Niederwalgern
Niederwalgern

Der Verein wurde am 15. November 2001 im Zuge des Engagements der Bürgerschaft für die Dorferneuerung gegründet.

Anmeldeformular für den Flohmarkt am 17. Juni 2018

Das Anmeldeformular für Anbieter finden Sie hier:
Anmeldung_Marktordnung_2018_2.pdf
PDF-Dokument [3.0 MB]

Herbstmarkt der Gewerbetreibenden

Der alljährlich stattfindende Herbstmarkt der Gewerbetreibenden aus Niederwalgern war auch in diesem Jahr am Samstag, dem 24.September, bei sehr gutem Wetter und reichhaltigem Angebot ein voller Erfolg.

17 Gewerbetreibende stellten sich vor. Die Geschäfte in der Ortsmitte hatten wieder länger geöffnet und boten Speisen sowie Getränke in großer Vielfalt zu günstigen Preisen an.

 

Besonderen Zuspruch fand der Stand von einigen Schülern der Gesamtschule Niederwalgern mit Reinhard Hoffmann. Diese hatten Früchte von der 10 Jahre alten Niederwälger Streuobstwiese geerntet und damit vor Ort frischen Apfelsaft zum direkten Verzehr gekeltert.

 

Der Markt hat sich mittlerweile als fester Bestandteil des Ortes etabliert und wird gut besucht. Er findet unter der Schirmherrschaft des "Vereins zur Förderung Niederwalgerns" statt und dient zur Erhaltung und Förderung der Infrastruktur des Ortes. Auch der Gewerbeverein Weimar war mit einem Infostand vertreten.

Impressionen vom Flohmarkt 2016

Geselligkeit, Programm für Jung und Alt, Deftiges und Süßes - für jeden war etwas dabei.

Der aktuelle Vorstand:

von links: Wilfried Gladisch, Pressewart; Michael Müller, Kassierer; Evi Schubbert, 2. Vorsitzende; Jürgen Klingelhöfer, Vorsitzender; Reinhard Heberling, Schriftführer

Kontaktadressen:

 

1. Vorsitzender: Jürgen Klingelhöfer
Zur Eiche 11

Niederwalgern

 

2. Vorsitzende: Evelyn Schubbert

Steinweg 8

Niederwalgern

Tel.: 06426/7319

 

Folgende Ziele wurden gesetzt:

 

  1. Förderung und Weiterentwicklung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes

  2. Pflege von Kulturgütern

  3. Förderung der dörflichen Gemeinschaft

  4. Integration der Jugend- und Altenhilfe

  5. Bereitstellung einer jährlichen finanziellen Spende zur gemeinnützigen Verwendung im Rahmen dieser genannten Ziele

 

Der Förderverein ist Veranstalter des jährlichen Straßenflohmarktes mit einem Spielplatzfest auf dem Naturwissenschaftlichen Lern- und Experimentierfeld.

Durch Mitglieder präsentiert und engagiert sich der Verein bei weiteren dörflichen Aktivitäten wie dem Weihnachtsmarkt, dem Herbstmarkt der Gewerbetreibenden und den Ernte- und Feldtagen.

Der Verein beteiligt sich sowohl finanziell als auch aktiv an den Pflegearbeiten der dörflichen Anlagen.

 

Jedes neue Mitglied ist uns willkommen. Eine Beitrittserklärung kann als PDF-Datei direkt heruntergeladen werden. Der jährliche Vereinsbeitrag beläuft sich auf 6,00 € pro Person, alle Mitglieder unter 21 Jahren sind beitragsfrei.

 

Aktuell:

Bei der Jahreshauptversammlung 2016 wurde die Installation der dringend notwendigen Straßenbeleuchtung in der Kurve der Zufahrt zur Grillhütte beschlossen.

 

Die wichtigen Termine für das laufende Jahr 2018 sind:

 

  • 17. Juni 2018              Flohmarkt
  • 21. September 2018   Vereinsgrillen
  • 1. Dezember 2018      Weihnachtsmarkt

 

 

seit September 2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Unser-Niederwalgern